Tuesday, January 18, 2011

Accuquilt GO! Cutter!

U-oh, I'm so behind on this one...
In Summer I was so lucky to be contacted by the nice people of Accuquilt to test their fabulous product, the GO! cutter. I was over the moon. And when my cutter finally arrived in mid-November I couldn't wait to start...in the last weeks I started making the tutorial on how to use the Apple Core Die (the first - I plan to make one for the other dies I got, Drunkard's Path and Double Wedding Ring, too!).
 I'm so sorry, but somehow the quilting and finishing of my tutorial piece hasn't meant to be by now, so I'll make it a more-part tutorial and post the piecing process...I hope the Accuquilt people won't come to Germany with their cutters in hand to punish me.
But first I wanted you to introduce you (again) to my new roommate...
Here we GO!
And here are my first (and second) thought on Carl, the cutter:
It's really sturdy, has that glossy, fancy surface (on which you see every fingerprint *lol*), heavier than I thought and has a really nice stand on a table because of those rubber feet.
Thumbs up for this!

O-oh, ich hinke sowas von hinterher mit dem Tutorial...
Im Sommer hatte ich ja das Glück, von den netten Leuten von Accuquilt gefragt zu werden, ob ich Ihren tollen GO!cutter testen möchte. Aber klar möchte ich! Und als mein Cutter schließlich Mitte November ankam, war ich sofort Feuer und Flamme...und habe mich auch bald an das Tutorial gemacht für einen meiner Formen, den Apple Core (für die anderen, DWR & Drunkard's Path ist das auch geplant...konnte mich nur noch nicht für die passenden Stoffe entscheiden).
Es tut mir wirklich leid, aber irgendwie habe ich es in den Feiertagen nicht geschafft, mein Tutorial-Vorführstück fertig zu stellen, sodass ich jetzt - damit es nicht noch länger dauert - das Tuto bis zum Top zeigen werde... Ich hoffe, dass die Accuquiltleute sich nicht auf den Weg machen, um mich mit Cutter in der Hand zu lynchen.

Aber erstmal möchte ich Euch (schon wieder) meinen Zimmergenossen vorstellen...
Here we GO!
 Und hier sind meine ersten Eindrücke von Carl, dem Cutter:
Er ist sehr stabil konstruiert, und hat eine wunderbar glänzende Oberfläche, auf der man jeden einzelnen Fingerpatscher sieht *g*, ist schwerer als ich dachte und ist alles in allem sehr hochwertig verarbeitet. Er steht auch sehr stabil auf dem Tisch dank der Gummifüße.
Dafür allein schon mal Daumen hoch!
It's quite BIG - so cool! 
The dies are cleverly designed. The blades are embedded in foamy synthetic material (sorry, after all I'm not an English native speaker), which prevents cutting your finger as long as you don't press them hard into the blades (good for me!).
The mat that has to be put on top the fabric is made of flexible plastic but after the first use, the blades leave deep marks in it. I have been told that it still will hold more than a few cuts but I'd probably preferred a self-healing mat. Aside from costs for replacing a worn out mat it's not very 'green' to throw away plastic mats...

 Aufgeklappt ist Carl recht groß - cool!
Die Dies (Stanzen, wasauchimmer) sind gut konstruiert. Die Klingen sind in der Gummiartigen Oberfläche eingelassen und man muss sich wirklich ziemlich blöde anstellen, um sich zu schneiden (gut für mich).
Die Matte muss auf die Stoffe gelegt werden, wenn sie durch den Cutter gerollt werden. Sie ist aus recht flexiblem Plastik, das jedoch bereits nach den ersten Runden im Cutter tiefe Spuren aufweist. Mir wurde von Nutzern erzählt, dass das beim Schneiden nix ausmacht, aber ich hätte wohl eine selbstheilende Matte vorgezogen. So rein aus Kosten- und Umweltgründen...
The coming months/years will show how long they're okay to use so it isn't my final thought on this topic!

The first tutorial will be for the apple core die. I have to admit that I love this shape, but always hate to trace it to the fabrics...so much the better that I won't have to anymore! 
I'll post it in separate blogposts because it'll be photo heavy :)!

 Es wird sich zeigen, wie lange sie halten werden, so lange muss mein abschließendes Urteil noch warten!

Das erste Tutorial ist, wie geschrieben, für einen Apple Core Table Runner. Ich muss sagen, ich mag dieses Muster sehr, wobei ich allerdings überhaupt kein Fan davon bin, die Biester mit Schablone & Schere zuzuschneiden....umso besser, dass das jetzt nicht mehr notwendig ist!
Ich werde das Tutorial in mehreren Einzelposts bringen, da ich ganz schön viele Fotos gemacht habe :)!

3 comments:

  1. NEID!!!! Für so einen Carl würde ich sogar in meinem neuen Nähreich ein nettes Plätzchen finden :))

    Ganz liebe Grüße und ein dicker Knuddeldrück
    Monika

    ReplyDelete
  2. I can't wait to see! I have always wanted that Applecore Quilt, but did a little handcut sampler and that's as far as I got - pieceing three apples. Done. Crap. lol Yay for you!!!

    ReplyDelete
  3. Wow how wonderful for you. Would love to see more.

    ReplyDelete

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen - ich freue mich über jeden einzelnen!

Thanks for taking the time commenting on my blog - I appreciate every single one!