Monday, February 14, 2011

Scrappy Mug Rug Swap 3

Finally! I'm finished with the mug rug for the Scrappy Mug Rug Swap 3!

Endlich! Ich bin endlich mit dem Mug Rug für den Scrappy Mug Rug Swap 3 fertig!
 It took me quite long to get started...just because I wasn't sure whether my swap partner would like it.
I had so much fun designing & sewing this mug rug...it's basically my own design, although I was of course inspired by Denyse Schmidt's 'Single Girl Quilt' (her ring is rounder...mine is more square-ish and I randomly placed & foundation pieced the pieces and then pieced ring and center together (with a little help of some freezer paper). 
I even dared to cut into my Sherbet Pips & Kei Honeycomb fabrics!

Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich endlich anfing...eben weil ich mir so gar nicht sicher war, ob meiner Swappartnerin meine Idee gefallen würde. Aber dann hatte ich auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Entwerfen & Umsetzen des Mug Rugs...eigentlich auf meinem eigenen Mist gewachsen, allerdings ist klar, dass der äußere Ring stark von Denyse Schmidts 'Single Girl Quilt' beeinflusst wurde. Nachdem ich den Ring auf Windelvlies genäht hatte, habe beide Teile (mit ein bisschen Hilfe von Freezer Paper) verbunden. 
Ich habe tatsächlich gewagt, in meine Sherbet Pips & Kei Honeycomb Stoffe zu schneiden!
For the center I embroidered 'Glückspilz' (= 'lucky mushroom' means 'lucky dog' in German) with perle cotton (love it...it glides easier through the fabric than embroidery floss!) and then raw edge appliquéd two 'shrooms. Voilà! Isn't the Cosmo Cricket background gorgeous?

Für den Mittelteil habe ich 'Glückspilz' mit Perlgarn (Stärke 8) appliziert...macht so viel mehr Spaß als mit sechssträngigem Sticktwist herumzuwurschteln...außerdem kamen dann die Fliegenpilze per 'raw edge' Applikation auf den Stoff. Voilà! Passt der linierte Hintergrundstoff nicht super dazu?
BTW, it was the first time I used bias binding & had to bind rounded edges. Well...I think I still have to practice...but I want to make another mug rug like that anyway! :)
And 'cuz you can't always enjoy your coffee at home with your mug rug I also made a coffee cozy using the template by House on Hillroad.

Nebenbei bemerkt, war dies das erste Mal, dass ich tatsächlich im schrägen Fadenverlauf zugeschnittenes Binding vernäht habe, ebenso die runden Ecken. Naja...ich denke, ich werde auf jeden Fall noch ein bisschen üben müssen...aber da ich sowieso noch so einen MR für mich nähen möchte, trifft sich das ja gut :)!
Und da man seinen Kaffee ja nicht immer zu Hause genießen kann, habe ich meiner Swappartnerin noch ein Coffee Cozy genäht (Banderole für den Kaffee für Unterwegs) und dabei auf die Vorlage von House on Hillroad zurückgegriffen.
Have a wonderful valentines day!

12 comments:

  1. Des ist ja allerliebst geworden.

    ReplyDelete
  2. That is one gorgeous mug rug, too pretty to cover with a mug, I'd hang it on a wall!

    ReplyDelete
  3. wie schön! da wird deine partnerin sich sicher freuen.. wirklich toll geworden!!

    ReplyDelete
  4. This is simply just delightful - well done

    ReplyDelete
  5. Hallo,
    das ist echt süß! So schön frisch und modern. Abgerundetes Binding steht auch noch auf meinem Plan.
    Was ich deinem Profil jetzt nicht richtig entnehmen konnte, wo wohnst du denn? In Deutschland? Durch die Zweisprachrigkeit bin ich etwas irritiert :) Dein Stil gefällt mir jedenfalls sehr gut.
    LG
    Susanne

    ReplyDelete
  6. Super cute!! Your partner is a very lucky mushroom indeeed :-) To me it just sounds like it's a lucky beer though ha ha

    ReplyDelete
  7. Sehr niedlich, da kann sich dein Swap Partner nur freuen!

    ReplyDelete
  8. that mug rug is SOOO cute! so is the coffee cozy. I can't wait to get some more Sherbet Pips. I have a feeling no matter what you do what that fabric, it will be REALLY cute!

    ReplyDelete
  9. Hey Julia! Oh what a SWEET mug rug!! It's just GORGEOUS! Well done to you for designing such a pretty project ... I'm sure it will take pride of place on your swap partner's coffee table! :0) Well done, you clever chook, you! :0) Bear Hugs! KRIS

    ReplyDelete
  10. Oh Julia -- you hit a homerun! That mug rug and coffee cozy are just adorable. I can't believe you cut into your pips -- you're so brave LOL!

    ReplyDelete

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen - ich freue mich über jeden einzelnen!

Thanks for taking the time commenting on my blog - I appreciate every single one!