Saturday, April 9, 2011

Doll Quilt Swap 10 ~ making the quilt

I promised I had several things to show...let's begin with the doll quilt I made for the swap and sent off on March, 31st ~ just in time {I don't know whether I should let you know that I worked on this till the very last hour...at 4.30 a.m. on Thursday I put on the last stitches to it...*sigh*}
From the day I got my partner, I couldn't wait to start with my quilt ~ if only I could have decided on one of the ideas I had! She provided plenty of information of what she liked, and many of them were my cup of tea!
Of course I started secretly stalking her blog & flickr stream...

Ich habe ja gesagt, dass ich noch einiges zeigen muss...fangen wir einfach mal mit dem Doll Quilt an, den ich für den DQS10 Swap genäht habe und schon am 31. März termingerecht abgeschickt habe {ich frage mich, ob ich Euch verraten sollte, dass ich es - mal wieder - nur auf den letzten Drücker geschafft habe...die letzte Naht habe ich um 4.30 am Donnerstag genäht...*seufz*}
Gleich, als ich meine Partnerin zugelost bekommen hab, wollte ich eigentlich loslegen ~ hätte ich mich denn für eine der Ideen entscheiden können, die mir meine grauen Zellen sofort eingeflüstert haben! Sie, also meine Partnerin, hat netterweise ganz viele Informationen über ihre Vorlieben verraten, und das tolle ist/war, dass die meisten davon auch meinem Geschmack entsprechen!
Natürlich habe ich angefangen, heimlich ihren Blog & Flickr Photostream zu "stalken"...
part of the initial sketches
 At least the fabric descision was easy :).
 And eventually, I decided to leave the safe (for me) path and try something new (not as in 'never seen before', but something I had not tried yet)... I wanted to piece set-in-circles, add some nice accents with texture, don't follow a grid for placing the blocks and i wanted to work with a limited, mostly dark grey palette with some splashes of colour.

Wenigstens die Stoffauswahl fiel leicht :).
Und irgendwann habe ich mich dann auch für eine Idee entschieden - und zwar die, die ein bisschen abseits dessen lag, was ich sonst so nähen würde, und mit der ich ein paar neue Dinge ausprobieren könnte (also 'neu' im Sinne von 'neu für mich')...ich wollte gepiecete (nicht applizierte) Kreise ausprobieren, Biesen für etwas mehr Struktur, ausnahmsweise mal keinem Gittter für die Platzierung der einzelnen Blöcke folgen und ich wollte mal mit einer reduzierten, hauptsächlich dunkelgrauen Farbpalette arbeiten, natürlich nicht ohne den einen oder anderen Farbkleks.
dresden circle
You can bet I was nervous, because I used my precious 'Neptune' (and 'Parisville') fabrics.
And of course, the first set-in circle was a complete disaster. To keep it real, I show you the mess I produced (mind you, this was after trying to fit the inner circle 3 times!):
Ihr könnt Euch vielleicht denken, dass ich etwas nervös war, meine 'Neptune' (und 'Parisville') Stoffe zu verwenden - und zu verunstalten. Genau das ist nämlich mit einigen der so motiviert angefangenen Kreise passiert. Hier ist ein Foto eines der misslungenen Kreise - nach drei Versuchen, den inneren Kreis einzupassen!:
major fail :(
The next day, finally not panicking anymore (thanks, Lynne, for being such a great swap mama!), I tried yet again.
And this time, it actually worked!

 Aber am nächsten Tag hatte ich mich dann wieder soweit beruhigt, dass ich einen neuen Versuch starten konnte.
Und diesmal hat es dann auch geklappt!
circle success!
So I went on and made double pleats (starting with a 10" x 10" square it ended up about half the original size).

Also konnte ich weiter machen mit den doppelten Biesen (das 10"x10" Quadrat ist am ende auf die Hälfte geschrumpft - hat sich aber gelohnt, wie ich finde).
pleats times two
Oh, and I conquered my aversion of paper piecing...you know, I'm a big fan of Union Jacks, so I took Lynne's tutorial and shrinked it to half its size, so the result was about 5 1/2 "...and, well, circular.

Oh, und ich habe meine Aversion gegen Paper Piecing überwunden...ich bin ein erklärter Union Jack fan (naja, zumindest die stoffliche Variante), daher habe ich Lynne's UJ-Vorlage genommen und sie auf etwa die Hälfte verkleinert, so dass der UJ am Ende etwa 5 1/2" groß war...naja, und rund.
upside sideways uj...oops :)
 And this is what I made of all the pieces (and you won't believe it, but the biggest circle - that should have been the easiest - caused the most problems. I cheated a bit and topstitched one seam to the inner circle).

Und das ist das Ergebnis (glaubt es oder nicht, aber der ganz große Kreis hat die meisten Probleme bereitet - irgendwann habe ich gemogelt und einfach den äußeren auf den inneren Kreis-Teil aufgesteppt als das Teil schon auf Vlies und Rückseitenstoff lag).
finished doll quilt swap for ???
approx. 15" x 22"
I machine quilted it with more or less straight lines. In the upper left part I tried to loosen it a bit up by quilting irregular circles, reminiscence of topographic lines.
And here another close up:

Gequiltet habe ich mit der Maschine in mehr oder weniger geraden linien. Um die Strenge etwas aufzulockern, habe ich den linken Kreisbereich in unregelmäßigen Kreisen gequiltet, die ein bisschen an Höhenlinien erinnern sollen.
Und hier ein weiteres Detailfoto:
quilted with black cotton thread
Of course there had to be a tiny extra... how about a tiny embroidery hoop showcasing some favourite fabrics (I embroidered her name on it with perle cotton, but as she hasn't got her parcel yet, I erased it).

Natürlich musste noch ein kleines Extra her...wie wäre es mit einem Stickrahmen mit einem Lieblingsstoff? Ich habe den Namen meiner Swap-Partnerin mit Perlgarn aufgestickt, aber da sie das Päckchen noch nicht bekommen hat, hab ich natürlich hier weggepixelt.
what name could be on this hoop?
I had so many tiny scraps left, and 'Neptune' fabrics aren't to be thrown away...so I made my first stitched card to accompany the quilt. I have to say, I like it :).

 Durch die Kreise hatte ich ganz viele Reste übrig...und da man 'Neptune' nicht einfach wegschmeißt, habe ich auf eine Karte ein paar der Reste aufgenäht.  Mir gefällt's :).
'neptune' card
Finally, this stack started its long way to its recipient. Let's hope it will arrive soon & safely! And I so hope that my swap partner will like it...I made everything with her in my mind (although I loved it myself, too). And I've learned so much sewing & planning this quilt...I'm glad I didn't took the easy route!
(My fingers are crossed)

 Der Doll Quilt und die kleinen Beigaben sind nun seit mehr als einer Woche auf dem langen Weg zu meiner Swap Partnerin. Hoffen wir mal, er kommt bald und sicher dort an! Und natürlich hoffe ich, dass meiner Partnerin der Quilt gefällt. Ich habe zumindest versucht, alles auf ihren Geschmack abzustimmen...naja, und auf meinen auch. Gelernt habe ich beim Nähen auch viel Neues - ich bin froh, dass ich den (für mich) nicht ganz so einfachen Weg gewählt habe...Herausforderung muss schließlich auch mal sein!
(Meine Daumen sind gedrückt!)
dqs10 stack
That's all, folks! {I hope you don't mind being swamped with this overload of pictures!}

Das war's für heute! {Ich hoffe, Ihr verzeiht den Schwall an Fotos!}

11 comments:

  1. I love it! That quilt is amazing. I'm so glad you kept trying because your effort paid off. What a lucky swap partner :)

    ReplyDelete
  2. Just lovely! I really like your pleating inside the teal circle - that is SO cool! You have a very lucky swap partner - the quilt is great!

    ReplyDelete
  3. Wow, das ist ja super klasse geworden!!! Deine Experimentierfreudigkeit hat sich echt gelohnt! Ich bin total begeistert!

    Ein sonniges Wochenende, ganz liebe Grüße und ein dicker Knuddeldrück
    Monika

    ReplyDelete
  4. Oh Julia this is absolutely wonderful ... Union Jack? could it be for me ?? squeak!

    ReplyDelete
  5. Gefällt mir sehr, sehr gut! Diese plastischen Elemente mit den Biesen und den Falten hätte ich ja gerne mal gesehen, ich wette, dass das hier auf den Bildern nur im Ansatz rüberkommt. Mit Kreisen und Ringen (und dann zum Teil noch solchen schmalen) hast du dir ja auch wirklich das ausgesucht, was am allerschwersten zu nähen ist. (Und wie schwer mag es erst gewesen sein, sich von dem fertigen Stück zu trennen.)

    viele Grüße!

    ReplyDelete
  6. Wow Julia -- what a lot of work! It's beautiful and I'm sure your partner will love it. You do such precise and gorgeous work!

    ReplyDelete
  7. Julia I feel like the luckiest person right now! This was my first time participating in DQS and you have made it such a beautiful and wonderful experience! I absolutely LOVE my quilt and am hanging it in my bedroom where I can see it daily! You are so SO talented and I feel totally honored to get to have something you made!

    ReplyDelete
  8. Deine Ideen und die Umsätze davon sind wirklich toll. Irgendwann möchte ich dir dabei mal zugucken!

    ReplyDelete
  9. Ahhh... You are so talented!!!!
    Such a clever and gorgeous quilt!!
    Set in circles and all...:0)

    Great job!

    ReplyDelete
  10. love this!

    I've never tried to stitch fabric onto a card, but what a fun idea! I may need to try it soon!

    ReplyDelete
  11. I really love this! Can you tell me what solid you used? Is that Kona charcoal?

    ReplyDelete

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen - ich freue mich über jeden einzelnen!

Thanks for taking the time commenting on my blog - I appreciate every single one!