Friday, August 20, 2010

Friday Fabric Focus - A solid love for solids

I interrupt the 'special Stash Manicure series' for a regular Friday Fabric Focus post ~ tomorrow I'll continue the 'special series' ;o).
{usually it's vice versa, isn't it!? ;o)}

Ich unterbreche die 'außerordentliche Stash Manicure-Serie' mit einem regulären Friday Fabric Focus Eintrag ~ morgen geht's mit den 'Sondermeldungen' weiter ;o).
{normalerweise ist das doch genau umgekehrt!? ;o)}


Did I mention that I'm quite polygamous?
{oh, I bet now I'll get a lot of nasty spam...but couldn't resist ;o)}
No? I LOVE printed fabrics...can't sop drooling over the printed fabrics in my stash, in online stores, on the fabric manufacturer's websites...
But then, there's my love for SOLIDS. I don't have many of them because I mostly buy them when I use them up in the next project...the good thing with solids is, that I don't have to fear them to be out of print when I NEEED them...they're there. The reliable, the trusted, the SOLID relationship...whereas prints are more an exciting affair, an exciting affair, but often never meant for eternity (to stick with my jolty metaphor).
Habe ich schon erwähnt, nicht gerade monogam bin?
{oha, hoffentlich führt das nicht zu jeder Menge Spam...;o)}
Nein? Naja, ich LIEBE Prints...kann gar nicht aufhören, meine Stöffchen zu Hause anzuschauen, in Online-Shops zu stöbern oder auf den Seiten der Stoff-Hersteller nach neuen Druckstoffen Ausschau zu halten...
Daneben gibt es aber noch jemanden...UNISTOFFE. Zugegebenermaßen besitze ich nicht allzuviele in meinem Fundus, da ich sie meist bei akutem Bedarf kaufe....das beste an Solids ist, dass ich keine Angst haben muss, dass sie nicht mehr zu bekommen sind, wenn ich sie brauche....sie sind einfach da. Sie sind quasi der verlässliche, stete Freund und Partner...während Druckstoffe eher aufregende Affairen sind, die oft nicht für die Ewigkeit gemacht sind (um mal bei meiner holprigen Metapher zu bleiben).
I couldn't capture it in the photo, but the Kona Cotton 'Ash' doesn't match at all the beige-grey of the matryoshka fabric ;(
Buying fabric online works out fine in 9 out of 10 times...but occasionally there are those mispurchases. And in most of the cases it involves solids.
The colors shown on my display aren't justified. And you can't always rely on the scans of fabrics the stores provide. I learned it the hard way with a Kona Cotton solid bundle I bought at Hancock's (it didn't help that they gave the bundle another name...if I had known that it was the 'poseidon' bundle I'd probably never bought their 'ocean' fat quarter bundle... (btw, on the R. Kaufman site there's the same overexposed picture of it)
So after having purchased just the wrong shade of a color one time too often I decided to invest in color cards. If you love solids - don't go, RUN to the next retailer that offers color cards of your favourite solids!
Kona Cotton Fat Quarter selection 'Poseidon', left: normal/underexposed, right: overexposed - completely different feel of the overall fabric composition

In 9 von 10 Fällen funktionieren online Stoffkäufe problemlos...aber ab und zu gibt es natürlich Fehlkäufe.
Und in den meisten dieser Fälle sind Unistoffe involviert.
Die Farben meines Displays sind nicht justiert. Und kann man sich nicht immer auf die eingescannten (o. ä.) Bilder der Shops verlassen. I habe mehr als einmal Lehrgeld bezahlen müssen. Zum Beispiel als ich bei Hancock's ein Fat Quarter Bundle 'ocean' bestellt habe, dass sich letztendlich als 'poseidon' entpuppte (auf der Seite von R. Kaufman ist übrigens dasselbe überbelichtete Bild zu sehen).
Nachdem ich also einmal zu viel die genau falsche Farbe bestellt hatte, habe ich beschlossen, in Farbkarten zu investieren. Wenn Ihr Unistoffe mögt - geht nicht, RENNT zum nächsten Laden Eures Vertrauens und besorgt Euch eine solche Karte!
Part of the Kona Cotton Solids color card

As I like both, Kona Cotton Solids and Moda Bella Solids, I'm the proud owner of the color cards for both collections. The Kona color card is great - not too big & it beautifully showcases 221 colors. When I got it I had to sit down on the sofa, fondling all the fabric swatches and drooling over the names...
Can't wait to make a quilt using 'charcoal'  for sashing...it's a beautiful shade of grey. 
Doesn't matter that I haven't got a clue about the blocks needed ;o).
Another part of the Kona Cotton Solids color card

 Da ich sowohl Kona Cotton Solids als auch Moda Bella Solids sehr gerne mag, bin ich stolze Besitzerin beider Karten. Die Kona-Karte ist toll - nicht zu groß und sie zeigt sehr schön die 221 Farben in einer Stoff-Quadrat-Spirale. Als ich sie bekam, muss ich mich erstmal setzen und die ganzen Farben in mich aufnehmen...und mich über die schönen Namen freuen...
 Ein Quilt mit 'Charcoal' für's Sashing stehtschon auf meiner Liste...ein wunderschönes dunkles Grau.
Macht ja nicht, dass ich noch keine Idee für die Blöcke habe ;o).

grapemist,  seafoam,  light parfait, deep rose, ice frappé, chocolate, coral, sky...

The bella solids card features 126 colors, the swatches are bigger and the names are, if possible, even more yummy. The only disadvantage is, that the card is quite big...it didn't fit into a flat rate envelope and the customs wasn't quite cautious with it...
Moda Bella Solids Color Card

Die Moda Bella Solids-Karte zeigt 126 Farben, die jeweiligen Stoffproben sind um Einiges größer und die Namen sind, sofern überhaupt möglich, noch leckerer. Der einzige Nachteil: sie ist ziemlich groß und passte nicht in einen Flat Rate Envelope - naja, der Zoll war nicht gerade zimperlich mit der Post...

bluebell, raspberry, aubergine, caribbean, clover, green apple, breeze, butterscotch...

A quilt using solids only is on my top priority list for sure. After finally getting Cherri House's book 'City Quilts' I already have an idea...;o)
City Quilts by Cherri House

Ein Quilt nur mit Solids steht ganz oben auf meiner Liste. Nachdem ich endlich Cherri Houses Buch 'City Quilts' bei mir zu Hause habe, habe ich schon langsam eine Idee, wie dieser Quilt einmal aussehen soll...;o)

4 comments:

  1. Hello! I'm Cherri House, author of City Quilts. This is a great post on solids, and the absolute need for a solids color card, for whichever fabric line you choose.

    Can't wait to see what you make from City Quilts. I warmly invite you to join my flickr group, and post photos there.

    Cheers,

    Cherri

    ReplyDelete
  2. Ha! Imagine my surprise to find the linky -- Thanks for the shout-out -- you're a sweetheart! I LOVE my color card -- I can't imagine picking solids without it! Can't wait to see what you make from Cherri's book!

    ReplyDelete
  3. I've only recently played with solids. Love them. The Kona color card is quite helpful, if your dog doesn't eat part of it...the glue must be yummy. It would be a dream to have at least a 1/2 of every single Kona solid. Love the Bella's too.

    ReplyDelete
  4. Hallo,

    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, ordentliche Farbkarten zu haben. Darum habe ich mir neulich die von den Krystals von Michael Miller bei www.quiltmania.de gekauft. Die Farbtabelle für die Solids will ich mir auch noch kaufen.

    Ich habe übrigens beim Nähen einen Paragraphen 1, der da lautet: "Der Nahttrenner ist mein Freund und nicht mein Feind." Darum habe ich eine Handvoll davon, damit ich überall, wo ich arbeite, einen liegen habe (Deine Frage auf dem Blog). Den von Gingher will ich mir bei Gelegenheit kaufen.

    Dein Blog ist wunderschön und ich komme bald wieder.

    Liebe Grüße,
    Rosefairy

    ReplyDelete

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen - ich freue mich über jeden einzelnen!

Thanks for taking the time commenting on my blog - I appreciate every single one!