Friday, August 13, 2010

Friday Fabric Focus - Freaky {F}animals ;o)

 Okay, I know, the title is weird...can you help me out with another word for 'animals' with F?
Anyway, those who read my blog know that I like Ikea...and on my last trip (when I got my handy table trash box) I also picked up some fabric. You know, I can't go through Ikea without stopping in the fabric department... I couldn't pass this cute animal print...just love the colors, they're perfect for a baby quilt. Fittingly, there will be two new babies within the next half year so it was justified buying some of this print. It's designed by Eva Lundgreen (2008) ...hmm...the selvedge isn't that exciting...

Naja, der Titel ist schon ein bisschen...übertrieben...aber mir fiel kein Wort mit F für 'Tier' ein...
Egal... Wer meinen Blog liest, hat mittlerweile wohl mitbekommen, dass ich Ikea mag...und bei meinem letzten Ausflug dorthin (bei dem ich auch meinen super-praktischen Tischmülleimer erstanden habe), konnte ich einem Stoff nicht widerstehen - schließlich kann man nicht zum blau-gelben Schweden gehen, ohne in der Textil-Abteilung wenigstens mal vorbei schauen. Und dieser Stoff war nun wirklich zu niedlich, um ihn nicht mit zu nehmen....die Farben & Tiere sind einfach klasse und perfekt für einen Baby-Quilt geeignet. Passenderweise kommen im nächsten halben Jahr zwei neue Erdenbürger zur Welt, so dass ein Kauf zumindest einigermaßen gerechtfertigt war ;o). Entworfen hat ihn übrigens Eva Lundgreen (2008)...hmmm...die Webkante ist nicht besonders spannend...
 I wanted to fuzzy cut some of the motifs and then frame then with a white and then a red or blue strip...unfortunately the animals are a bit too big for that...some center blocks would measure about 10"...too big for a baby quilt, don't you think? ...And I haven't found a common denominator yet for small and big blocks. Hmpf. 

Eigentlich wollte ich einige der Motive ausschneiden und dann mit einem weißen Sashing versehen und dies wiederum mit rot oder blau umrahmen...dummerweise sind die Tiere dann doch ein bisschen zuuu groß dafür...einige der Blöcke (ohne Sashing) würden etwa 10" groß sein...ein bisschen zu groß für einen Babyquilt...oder? ...Und einen gemeinsamen Nenner für große und kleine Blöcke hab ich auch noch nicht gefunden. Hmpf.
Love that gal. I think her name is Dora, short for Isadora...*g*.
I did a little flickr-search and look what I've found...it is a cute idea for a 'wholecloth' baby quilt using this fabric (to avoid any confusion: this is NOT my quilt!). "conetta2008" handquilted around each motif with a colorful thread - go to her flickr photo stream to see the closeups.

Mein absolutes Lieblingstier ist Dora, Kurzform von Isadora, die Giraffendame...*g*.
Ich habe ein bisschen bei flickr gestöbert und schaut, was ich gefunden habe...eine super süße Idee für einen 'Wholecloth' Babyquilt (und um diesmal Verwirrung vorzubeugen: dies ist NICHT mein Quilt!). "conetta2008" hat jedes Tier mit farbenfrohem Garn per Hand umquiltet - schaut mal in ihrem flickr photo stream vorbei, um einige Nahaufnahmen zu sehen.
handquilted animal baby quilt

It reminded me of the cool numbers fabric/quilts (here an example) that I spotted years ago & was a tiny bit envious of...I had missed this cute fabric...
 A little more search brought me to Katelyn's Blog, 'The Knicks of Knacks'. She made a sweet quilt out of a sheet with a similar print and a similar but yet different layout to that what I envision... This fabric is much better suited for fussy cutting. You can bet I'll head to the blue-yellow container soon to see if I can get some of these, too...

Das hat mich an einen der coolen Nummern-Quilts erinnert von vor ein paar Jahren erinnert (hier ist ein Beispiel davon) & auf die ich ein bisschen neidisch war, da ich den Stoff irgendwie verpasst habe...
Noch ein bisschen mehr Suchen brachte mich zu Katelyn's Blog, 'The Knicks of Knacks'. Sie hat vor kurzem einen niedlichen Quilt mit einem ähnlichen Ikea-Stoff genäht - ähnliches Layout aber trotzdem anders, als ich mir vorstelle... Dieser Stoff ist viel besser zum Ausschneiden der Motive geeignet. Ihr könnt Euch denken, dass ich wohl demnächst wieder auf dem Weg zum riesigen blauen Container unterwegs bin, um zu sehen, ob es den noch gibt (gut (????), dass der Laden nicht so weit weg ist...).

Have a fab{ric}ulous weekend,
Julia

1 comment:

  1. Some people think of animals as FRIENDS so that could be your F word for animals..Furry Friends.
    Love your blog!

    ReplyDelete

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen - ich freue mich über jeden einzelnen!

Thanks for taking the time commenting on my blog - I appreciate every single one!