Saturday, December 6, 2008

Birthday Quilt (top)

Beim Schreiben des Eintrags über den Geburtstagsquilt meiner Cousine habe ich mich wieder dabei erwischt, alle Missgeschicke, die bei der Fertigstellung des Tops passiert sind aufzulisten. Stopp! Nochmal alles auf Anfang - es ist doch viel schöner, sich an die schönen Dinge zu erinnern {die schlechten vergisst man sowieso nicht}...
Ich habe mit der Planung des Quilts im April angefangen - und hatte eigentlich nur die Idee, dass ich gerne Blöcke von Familienmitgliedern darin haben wollte. Natürlich hatte ich keinen genauen Plan bezüglich des Layouts ;o) - also habe ich 8 1/2" große Stoffquadrate zusammen mit einem kleinen Brief mit der Bitte, dass ich kreative Hilfe benötige, losgeschickt.
Ich habe sehr schöne Blöcke zurück bekommen {nebenbei, meinen Appli-Block mit dem Vogel habe ich hier schon einmal gezeigt} ...alle sind toll geworden, aber ich wollte Euch ein paar genauer zeigen...
Den Kreuzstich meiner Mutter {nach einer Ursula Schertz Anleitung}. Meine Tante hat Stickereien einer alten Tischdecke meiner Uroma zusammengetragen. Holger hat sogar sein eigenes Design entworfen nach dem Vorbild des Hauses meiner Cousine und hat - ich bin so stolz auf ihn - auch selbst mit der Maschine appliziert {ja - Kontrollfreak, der ich bin, hab ich natürlich die ganze Zeit neben ihm gestanden, damit meiner kleinen Nina nix passiert}... Und dann ist da noch ein Block, der mir Kopfzerbrechen bereitet hat. Ich nehme an, Ihre seht sofort, welchen ich meine ;o). Aber da es keine Probleme gibt, sondern lediglich Lösungen gefunden werden müssen (ähem), habe ich das blaue 'Monster' verstürzt {waaah, diese gemeinen blauen Flusen waren ü-ber-all!} und Klettverschluss angenäht. So kann der Quilt später trotzdem gewaschen werden, ohne dass die Paillettenpracht kaputt geht.
Während ich auf die Rückkehr der Blöckchen gewartet habe, habe ich mir dann auch langsam detailliertere Gedanken über das Quiltlayout gemacht. Ich wollte unbeding ein On-Point Design & auch meinen Lieblingsblock '54-40 or fight' mit dabei haben {und meine TRI RECS Lineale ausprobieren}. Also habe ich ein bisschen mit EQ gespielt und das ist dabei heraus gekommen. Das Foto ist leider nicht so optimal, aber bei den schlechten winterlichen Lichtverhältnissen mussten wir {Holger ist der geheime Quilt-Halter} ganz nah ans Fenster & und ich hab mich schon aus selbigem herauslehnen müssen, um den Quilt einigermaßen ganz drauf zu bekommen.
Ach so: die Stoffe sind von moda, hauptsächlich 'Wildflower Serenade' von Kansas Troubles Quilters, HG Stoff aus der 'Heritage' collection von Howard Marcus. Der Quilt hat eine ungefähre Größe von ca. 56" x 85" (140 x 215 cm).
Ich freue mich schon auf's Quilten - ich denke, ich werde hauptsächlich im Nahtschatten quilten, da ich mit Free Motion Quilting noch so wenig Erfahrung habe. Oder habt Ihr vielleicht andere Vorschläge?

When I first started this post about my cousin's birthday quilt(top) I found myself rambling about all the mishaps during this project. I said 'stop' to myself and decided to rewrite this post. I wanted to be positive & I do believe that the good things should be remembered (they are so much easier to forget...). Well, I started to plan this quilt back in April with just the idea of incorporate blocks made by members of the family. And, of course, with no precise plan of the layout ;o).
So I mailed out 8 1/2" pieces of fabric together with a letter in which I asked for some creativity. Well, I got some beautiful blocks back {btw I showed my appliqué block here}...just to name the cute cross stitch my mother did {it's an Ursula Schertz design}. Holger drew a design all by his own {he had my cousin's house in mind} and - I'm so proud of him - he appliquéd it on my precious Bernina with just a little help from me... Then, there is a block my aunt made from an old table cloth great-grandma embroidered.
And finally I want to mention a block that caused me some headache...I bet you know which one I mean...but as there aren't problems but just answered to be find...I serged the blue 'monster' {waah, those fluffs were everywhere!}, attached some velcro et volilà, the block can be easily removed before washing the quilt so that the sequins in all their glory don't get worn...!
While waiting for the blocks to return I thought about the design... I absolutely wanted an on-point setting and I wanted to make some 54-40-or-fight block (and use my TRI RECS tool)....so played with EQ and came up with this layout.
The fabric is mostly 'Wildflower Serenade' by Kansas Troubles Quilters for moda, the beige background is from the 'Heritage' collection by
Howard Marcus for moda. The quilt top is about 56" x 85". I'm looking forward getting this top quilted...I think I'll do some in-the-ditch quilting as my free motion skills aren't noteworthy...any other suggestions?
Thanks for stopping by,
Julia


P.S.: You should pop over to
Gail's blog...she generously offers a cute little wallhanging pattern for free!

{picture borrowed from Gail's blog - GailPanDesigns}

2 comments:

  1. Oh, your quilt is just lovely! I have the tri-recs tool but have never used it! I'm thinking of making a quilt for my in-laws for their 50th wedding anniversary in August!

    ReplyDelete
  2. The quilt is wonderful... have no idea for the quilting...since my free motion quilting have much to learn...:o)...just want to wish you good luck!

    ReplyDelete

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen - ich freue mich über jeden einzelnen!

Thanks for taking the time commenting on my blog - I appreciate every single one!